aug-sept-2003

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August/September 2003 Während meines Urlaubs habe ich zum Glück keinen Zug gesehen. Den sah ich dann an meinem ersten Arbeitstag allerding auch erst mal nicht, denn der, auf den ich wartete, kam dann direkt nicht. Dann gab es irgendwann eine Durchsage, die man aber nur verstehen konnte, wenn man direkt am Treppenaufgang stand. Der Zug kam schließlich 15 Minuten verspätet. Der Anschluss in Duisburg war natürlich lange weg. Der nachfolgende Rhein-Expreß kam auch verspätet, so dass auch noch die späteren Anschlüsse in Düsseldorf alle weg waren. War insofern ein guter Auftakt. In den nächsten Tagen war es morgens dann auch oft knapp mit dem Umsteigen in Duisburg, es gab auch sonst die üblichen Verspätungen, es gab aber bisher tatsächlich auch eine Reihe von pünktlichen Zügen. Ich hatte noch nicht die Zeit, wieder Protokoll zu führen, da unser Büro mittlerweile auch umgezogen ist und ich mich mit anderen Dingen zu beschäftigen hatte . Immerhin benötige ich jetzt keine Anschlüsse innerhalb Düsseldorfs mehr, da unser Büro nun direkt hinter dem Hauptbahnhof gelegen ist. Insofern kann ich tatsächlich auch auf den ganz frühen Zug verzichten und mit dem Rhein-Expreß um 05.20 Uhr ab Dinslaken fahren. Das funktioniert bisher ganz gut, da mir geringfügige Verspätungen nichts mehr ausmachen (was aber nun keine Aufforderung an die Bahn sein soll, sich ständig Verspätungen einzufahren!). Rein theoretisch könnte ich auch um 06.00 Uhr ab Dinslaken fahren und wäre dann gegen 06.45 Uhr im Büro - aber das lasse ich lieber, denn dieser Zug soll ständig erheblich verspätet und überfüllt sein. Nun gut, im Rhein-Expreß ist wieder das Problem, dass oft keine ausreichende Beleuchtung da ist und ich nicht immer die Zeitung lesen kann (was mich ärgert, weil ich später nicht mehr soviel Gelegenheit dazu habe) und dass es die Raucherecke im Nichtraucherwagen gibt, der den Nichtraucher natürlich, sobald jemand raucht, auch in einen Raucher (mehr oder weniger stark) verwandelt. Eines aber ist festzustellen: Insbesondere nachmittags wird die 1 Klasse wieder gut frequentiert, in erster Linie von Mitarbeitern der Bahn und von Leuten, die keinen Zuschlag gezahlt haben. Morgens wird der Rhein-Express kontrolliert, nachmittags nur von wenigen Zugbegleitern. Insbesondere freitags (Rhein-Expreß ab Düsseldorf 13.03 Uhr Richtung Emmerich) lümmelt sich alles in der 1. Klasse. Das war ja der besagte Zug, der menschenleer war, als der Prüfdienst kam. Vielleicht sollte der sich diesen Zug mal regelmäßig vornehmen. Donnerstag, 18. Sept. 2003 Ich muß nun doch wieder anfangen, regelmäßige Berichte zu schreiben, zumal manchmal die Bahnfahrten ja wirklich abenteuerlich sind. Der Rhein-Expreß war heute zur Abfahrtzeit ab Dinslaken um 05.20 Uhr noch nicht da. Eine Durchsage kam erst später mit der Ankündigung einer Verspätung von 15 Minuten, aus denen schließlich knapp 20 wurden. Naja, das war auch kein Wunder. Als der Zug dann ankam, gingen keine Türen auf. Der Lokführer sah - wahrscheinlich verständnislos - aus dem Fenster, statt dass er noch einmal versucht hätte, die Türen zu öffnen. Dann ging tatsächlich eine einzige Tür am ganzen Zug auf - immerhin ziemlich in der Mitte, so dass alles dorthin laufen mußte und dann auch zunächst dort verharren mußte, weil sich auch die Durchgangstüren nicht öffnen ließen. Dann aber kam aus der Gegenrichtung jemand (wollte offenbar aussteigen) und von dort ging die Verbindungstür auf, so dass ich mich schnell durchzwängte. Ich blieb dann mal vorsichtshalber in der 2. Klasse, weil man ja nicht wußte, ob später wieder nur diese eine Tür zu öffnen wäre. Der Ein-und Ausstieg-Vorgang in Dinslaken dauerte sicherlich 5 Minuten, ehe der Zug weiterfahren konnte. Er mußte ja eine angemessene Zeit warten, es hätte ja sein können, dass aus den vorderen oder hinteren Wagen noch jemand hätte aussteigen wollen. Später öffneten sich die Türen dann wieder. Der Zugbegleiter erzählte, dass es vor Dinslaken Probleme mit der Lok gab: "Da war die Luft raus". Ein wenig relaxt konnte ich allerdings sein, denn ich brauche ja nun in Düsseldorf keinen Anschluss mehr. Wäre ich noch im alten Büro, hätte es schlecht ausgesehen. So kam ich sogar noch kurz vor Beginn der Gleitzeit im Büro an. Nachmittags gab es auch ein interessantes Schauspiel zu beobachten. Ein verspäteter ICE - so unendlich lang, dass man in der Mitte kein Anfang und kein Ende sah - fuhr ein. Als die Leute einsteigen wollten, war das auch hier ein Problem, weil alle, die in die vordere Hälfte des Zuges einsteigen wollten, zum hinteren Teil laufen mußten, weil man nur dort einsteigen konnte. Natürlich hatte dieser Zug dadurch auch Verspätung. Was passiert eigentlich mit den Fahrgästen im Zug, wenn mal ein Notfall eintritt und sich keine Türen öffnen lassen? Darüber darf man gar nicht nachdenken. Freitag, 19. Sept. 2003 Rhein-Express 05.20 Uhr ab Dinslaken einigermaßen pünktlich! Allerdings war in der 1. Klasse-Etage nur ein einziger Sitz so beleuchtet, dass dort ohne Probleme die Zeitung gelesen werden konnte. Dieser Sitz hatte den Nachteil, dass man die Taschen schlecht untergekriegt hätte. Muß ein komisches Bild abgegeben haben heute morgen wie die Leute im Dämmerlicht versuchten, auf die verschiedensten Weisen die Zeitung zu lesen, denn das betraf mehrere Fahrgäste. Das kriegt man in der 1. Klasse offenbar als besonderen Service mitgeboten. Ich hab`s auch erst versuchte, in dem ich unbequem saß und die Zeitung zum Licht hindrehte, was das Hineinschauen in die Zeitung erschwerte. Letztlich gab ich mich geschlagen und legte die Zeitung weg. Zeitung lesen nicht erlaubt in der Bahn. 25. Sept. 2003 Ergänzung zu den letzten Tagen: Rhein-Expreß weitgehend pünktlich, morgens meist unzureichend beleuchtet. Wenn ein Zugbegleiter kommt, macht er meistens Licht - aber meistens kommt ja auch kein Zugbegleiter. Die Züge sind bereits wieder voll - morgens um 05.20 Uhr ab Dinslaken in der Regel vorwiegend mit Mitarbeitern der Bahn oder des Bahn-Security-Dienstes (kommt ja kein Prüfdienst mehr). Mein Vorschlag: einen Wagen nur für Bahnmitarbeiter anhängen. Wo sich die 1. KLasse befindet, ist natürlich immer ein Ratespiel. Manchmal gibt es auch gar keine, wie irgendwann mal letzte Tage um 15.03 Uhr ab Düsseldorf im Rhein-Expreß nach Emmerich. Man sah zwar deutlich, dass mal eine 1. an dem Wagen stand, aber wahrscheinlich dachte sich die Bahn, mal was Abwechslung in die Sache zu bringen und die 1. Klasse einzusparen - natürlich gegen Bezahlung durch die Kunden, is ja klar! Am Mittwoch, 24.09., nahm ich mal den NRW-Express bis Duisburg (fährt, glaube ich, 14.23 Uhr in Düsseldorf ab). Der hatte sogar zwei 1.-Klasse-Wagen. Allerdings herrschten bestimmt 30 Grad in dem Wagen, auf den dann auch noch die Sonne stand. Die durchsichtigen Jalousien nützen ja gar nichts an den Fenstern wenn die Sonne voll da drauf steht. Naja, man kann ja nicht alles haben. Montag 29. Sept. 2003 Rhein-Express morgens 05.20 Uhr ab Dinslaken pünktlich, aber die gesamte 1. Klasse war ein Raucherabteil. 1/3 des Wagens ist ja Raucher, und die Tür hat ein großes ausgeschnittenes Loch. Wenn dort tatsächlich geraucht wird, zieht natürlich alles in den Nicht-Raucherteil. In Düsseldorf angekommen war mir ziemlich übel von dem Rauch.



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