mai-2004

Zurück


12. Mai 2004

Also, eines kriegt die Bahn offenbar nie geregelt: Der 1.-Klasse-Wagen im Rheinexpress ist jeden Tag woanders. Und von wegen: immer hinter der Lok - da fällt man manchmal ja ganz schön herein. Woran erkennt man eigentlich die Fahrgäste, die für die 1. Klasse ein Ticket haben? Das sind die Leute, die bei Einfahrt des Zuges am Bahnhof angestrengt schauen, wo die Lok ist, um dann in diese Richtung zu eilen, weil dort der 1. Klasse-Wagen sein sollte. Wohl gemerkt: sein sollte! Oft stimmt`s ja, aber oft auch eben nicht. Die 1.-Klasse-Fahrgäste sind die, die dann nach Einfahrt des Zuges den ganzen Zug entlang wieder zurücklaufen, weil der 1. Klasse-Wagen dann doch am anderen Ende ist. Naja, mit etwas Glück ist er auch der vorletzte Wagen.

Manchmal wirkt die Bahn ja geradezu schadenfroh.
Da wollte sie doch mal Service zeigen und gab am 10.05.04 für den Zug 16.03 Uhr ab Düsseldorf Richtung Emmerich durch, der 1. Klasse-Wagen sei vorne. Darauf hat sie ja noch nie hingewiesen bei einem Nahverkehrszug. War ja auch gar nicht so, denn er war hinten! Ja, 1. Klasse-Kunden müssen schon flexibel sein. Und gerade in diesem Zug auch oft standfest. Ich hab da ja mittlerweile einen Tipp bekommen und fahre jetzt erst aus dem Bahnhof heraus, um schon in Benrath in den Zug zu steigen und dann wieder in den Hauptbahnhof hineinzufahren und mir das Schauspiel, den Pulk auf dem Bahnsteig, von oben anzusehen und mich zu freuen, schon einen Sitzplatz zu haben. Übrigens: Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden (oder vielleicht nicht unbedingt, vielleicht nur so ein kleines bißchen), dass Rentner ohne Aufpreis die 1. Klasse nutzen können. Wenn dann allerdings man selbst in Benrath schon gerade so eben noch einen Sitzplatz bekommt, weil da ein ganzes Kaffeekränzchen die 1. Klasse belegt hat und die Leute, die am Düsseldorfer Hauptbahnhof eingestiegen sind, tatsächlich bis Dinslaken, wo das Kaffeekränzchen ausgestiegen ist, stehen müssen, hört das Verständnis schon auf. Hinzu kommen dann noch die Bahnbediensteten, die Plätze wegnehmen. Dann muß doch die Bahn bitteschön weitere 1.-Klasse-Plätze zur Verfügung stellen

Also, nach wie vor Kritikpunkte:
- jeden Tag neues Ratespiel und sportliche Betätigung bezüglich der Lage des 1.-Klasse-Wagens
- morgens oft nur Beleuchtung einiger weniger Plätze, somit Zeitunglesen nur einigen wenigen Fahrgästen vorbehalten
- draußen warm = warme Luft auch ins Abteil, die Klimaanlage scheinen nur die wenigsten Zugbegleiter zu beherrschen. Kann es übrigens sein, dass die "Frischluft", die über die Klimaanlage manchmal in den Wagen gelangt, direkt aus der Toilette kommt? Manchmal jedenfalls duftet es genauso.



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!